Fragen zur Buchung

Fragen und Antworten

Rund um die Seminarbuchung

Fragen und Antworten

Rund um die Seminarbuchung

Kann ich telefonisch umbuchen/stornieren/anmelden?

Nein, wir bitten um Verständnis, dass wir Anmeldungen, Umbuchungen und Stornierungen nur über die Online-Buchung oder in Textform (per E-Mail, Fax oder postalisch) entgegennehmen.

Kann ich ein gebuchtes Seminar umbuchen?

Bis 5 Tage vor Seminarbeginn ist eine kostenfreie Stornierung/Umbuchung jederzeit in Textform (per E-Mail, Fax, postalisch oder online) möglich. Ihnen entstehen keine Kosten.

Natürlich können Sie "bis zur letzten Sekunde" eine andere Person als Ersatzteilnehmer schicken. Bitte teilen Sie uns den vollständigen Namen mit, damit wir die Teilnahmebescheinigung richtig ausstellen können. Auch ein Wechsel von Terminen innerhalb einer Seminarreihe (z.B. Quartal) ist jederzeit per E-Mail, Fax, postalisch oder online möglich. Wir helfen Ihnen gerne. Hinweis: Bei Terminwechsel nach Fristablauf (5 Tage) ist der neue Termin nicht mehr stornierbar.

Ich habe meine Zugangsdaten für die Online-Buchung vergessen.

Sie können über die Online-Buchung ein neues Passwort anfordern. Sie benötigen hierzu Ihre E-Mail-Adresse.

Kann ich die Seminarreihen (Steuerrecht Aktuell, Finanzbuchhaltung Aktuell) im Abo buchen?

Da es mehrere Termine an einem Ort gibt, können Sie unsere Präsenz-Seminarreihen leider nicht im Abo buchen. Sie haben aber die Möglichkeit, gleich bei Veröffentlichung der neuen Termine, alle gewünschten Seminare für Sie und Ihre Mitarbeiter für das ganze Jahr zu buchen.

Für die Online-Seminarreihen Steuerrecht Aktuell für Berufsträger, Steuerrecht Aktuell für Mitarbeiter, Finanzbuchhaltung Aktuell, Land- und Forstwirtschaft, Aktuelles zu Kapitalgesellschaften, Bilanzierung Aktuell, Aktuelles zu Personengesellschaften, Lohnsteuerrecht Aktuell und Internationales Steuerrecht bieten wir ein Jahres-Abo an. Auch der Bezug der Arbeitsunterlagen ist unabhängig von der Teilnahme an Seminaren im Abo möglich. Wählen Sie dabei in der Seminar-Suche den Haken Abonnement an und achten Sie auf die Bildunterschrift "Seminarunterlage".

Welche Vorteile hat die Online-Buchung?

Die Vorteile der Online-Buchung liegen in der bequemen Buchung für alle Ihrer Mitarbeiter, der sofortigen, verbindlichen Buchungsbestätigung, dem Zugriff auf gekaufte Arbeitsunterlagen, Videos und Webinare bis zu 12 Monate nach Erscheinen und einer Gesamtübersicht Ihrer Buchungen.

Bei Faxbuchungen können ggf. zeitlich früher eingegangene Buchungen bei der Bearbeitung Vorrang erhalten.

Was kann ich machen, wenn ein/e Kollege/in meinen Termin wahrnehmen soll?

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Mitteilung, da alle Teilnehmer im Nachgang eine Teilnahmebescheinigung erhalten und wir per E-Mail versenden. Sie können uns dazu einfach eine formlose, schriftliche Mitteilung (info@haas-sv.de) zukommen lassen.

Kann ich ein gebuchtes Seminar stornieren?

Abmeldungen sind bis 5 Tage vor Seminarbeginn in Textform kostenfrei möglich. Danach ist die volle Gebühr zu zahlen. Die Arbeitsunterlage wird Ihnen kostenfrei zugeschickt.

Die 5 Tage ergeben sich aus den von uns mit den Hotels ausgehandelten günstigen Regeln (sonst sind die Hotelstornofristen für Veranstaltungen länger). Innerhalb der 5 Tage können auch wir dann bei den Hotels nicht mehr kostenfrei stornieren.

Hinweis: Die Stornofrist bezieht sich auf alle Wochentage (Mo - So).

Wie kann ich mich anmelden/buchen?

Buchen Sie Ihren Seminarplatz über die Online-Buchung. Ihr Platz ist sofort reserviert und Sie haben jederzeit eine Übersicht Ihrer gebuchten Seminare. Möchten Sie sich nicht online anmelden, genügt die schriftliche Anmeldung über ein Anmeldeformular oder formlos per E-Mail, Fax oder postalisch

Wie buche ich am einfachsten Online-Seminare/Produkte/Videos?

Wir empfehlen Ihnen, für ein schnelles und unkompliziertes Buchungserlebnis, immer im Vorfeld alle Mitarbeiter in Ihrem Master-Account anzulegen und zu pflegen. Wenn Sie alle Mitarbeiter in Ihrem Master-Account gepflegt haben und Sie bereits eingeloggt sind werden Ihnen die Mitarbeiter während des Kaufprozesses direkt angezeigt.

Kann ich auch Seminare kaufen, wenn ich nur einen Personen-Account habe?

Ob Sie Seminare kaufen können, kommt auf Ihre Benutzerrechte an.

Wie finde ich das passende Seminar?

Klicken Sie in der Menüleiste auf Seminare. Mit Hilfe der Suchmaske können Sie ganz genau das Produkt ansteuern, das Sie suchen.
Für den Anfang raten wir Ihnen, die Suche nicht zu eng einzugrenzen, damit Sie sich erst einmal einen Überblick verschaffen können. Manchmal findet ein Seminar nicht in Ihrer Stadt statt, aber an einem anderen Ort ganz in Ihrer Nähe.

TIPP: 

  • Wählen Sie beispielweise „Präsenzseminar“ und „Zielgruppe=Steuerberater“ aus.
  • Nutzen Sie die Seminarnummer und tragen Sie diese in das Suchfeld ein. Z. B. Kurs-Nr.: 59001 = Steuerrecht Aktuell für Berufsträger; Kurs-Nr.: 59002 = Steuerrecht Aktuell für Mitarbeiter; Kurs-Nr.: 59200 = Finanzbuchhaltung Aktuell)

Die Suchergebnisse werden Ihnen in Form von Kacheln (Bild und Kurzbeschreibung) angezeigt. Über den Mehr-Button gelangen Sie auf die Detailseite des ausgewählten Seminars. Hier können Sie Ihren Wunschtermin auswählen und durch einen Klick auf den Einkaufswagen in den Warenkorb legen. Im Anschluss finden Sie im oberen rechten Bereich neben dem Wort „Einkaufswagen“ nun eine (1).

Wo finde ich meine ausgewählten Seminare?

Durch einen Klick auf das Wort „Einkaufswagen“, werden Ihnen die im Warenkorb befindlichen Seminare/Produkte angezeigt.

Wie schließe ich eine verbindliche Bestellung ab?

Nach der Auswahl Ihrer gewünschten Artikel klicken Sie im oberen Bereich auf „Einkaufswagen“. Sie finden nun eine Übersicht Ihrer ausgewählten Artikel. Über das Mülleimer-Symbol können Sie nicht gewünschte Artikel wieder entfernen. Über den Button „+Seminar“ gelangen Sie wieder auf die Seminar-Übersichtsseite und können weitere Artikel auswählen.

Über den Button „zur Kasse“ starten Sie den Kaufprozess. Dieser ist in vier wesentliche Schritte unterteilt.

Allgemeine Kontaktdaten

Hier sehen Sie die Kontakt-/Adressdaten Ihrer Firma. Sollten in diesem Bereich Angaben fehlerhaft sein, dann ändern Sie diese bitte direkt im Master-Account im Bereich „Adresse aller gespeicherten Daten“.
Über den Button „Weiter“ gelangen Sie in den Bereich Warenkorb Details.

Warenkorb Details

Master-Account - Ansicht
Hier finden Sie die ausgesuchten Seminare/Produkte. Unter jedem Seminar/Produkt finden Sie eine Liste aller Ihrer Firma/Kanzlei zugeordneten Mitarbeiter. Pro Mitarbeiter können Sie über einen Schieberegler entscheiden, ob der Mitarbeiter das Seminar besuchen bzw. das Produkt erhalten soll. Möchten Sie alle angezeigten Mitarbeiter für das Seminar/Produkt einbuchen, dann nutzen Sie den oberen Schieberegler. So können Sie eine einfache Massenbuchung auslösen.

Es fehlt ein Mitarbeiter in der Auswahl? Dann klicken Sie auf das +Personen-Symbol. Hier können Sie fehlende Mitarbeiter eintragen und entscheiden, ob diese Person direkt in alle Seminare/Produkte als Teilnehmer eingebucht werden soll oder nur in Ausgewählte.
Über den Button „Weiter“ gelangen Sie in den Bereich Zahlart | Bankdaten.

Personen-Account – mit Genehmigung
Hier finden Sie Ihre ausgesuchten Seminare/Produkte. Unter jedem Produkt finden Sie Ihren Namen als Teilnehmer.
Über den Button „Weiter“ gelangen Sie in den Bereich Zahlart | Bankdaten.

Zahlart |Bankdaten

Hier finden Sie die hinterlegte Zahlart. Die Änderung ist ausschließlich über den Master-Account im Bereich „Zahlungsoptionen“ möglich. Die Anzeige dient Ihrer Sicherheit und Kontrolle.
Über den Button „Weiter“ gelangen Sie in den Bereich Bestätigung.

Bestätigung

Master-Account
Hier können Sie Ihre Bestellung abschließend prüfen. Ihre ausgewählten Artikel werden in zwei Spalten dargestellt. In der linken Spalte finden Sie alle Präsenzseminare und in der rechten Spalte alle Artikel, wie On-Demands, Nuggets und Fachliteratur.
Klicken Sie jetzt auf den Button „kaufen“ und der Vorgang ist abgeschlossen. Die gekauften Artikel erscheinen kurze Zeit später in Ihrem Master-Account sowie in den jeweiligen Personen-Accounts.

Personen-Account mit Genehmigung
Hier können Sie Ihre Bestellung abschließend prüfen. Ihre ausgewählten Artikel werden in zwei Spalten dargestellt. In der linken Spalte finden Sie alle Präsenzseminare und in der rechten Spalte alle Artikel, wie On-Demands, Nuggets und Fachliteratur. Klicken Sie jetzt auf den Button „kaufen/genehmigen“ und der Vorgang ist abgeschlossen. Die ausgewählten Artikel erscheinen kurze Zeit später im Bereich Wunschliste in Ihrem Personen-Account. Ihre Anfrage wird parallel an den Master-Account Ihrer Firma weitergeleitet und kann dort freigegeben oder abgelehnt werden.
Werden Ihre Seminarwünsche vom Master freigegeben, finden Sie diese in Ihrem Personen-Account in Ihrer Buchungshistorie in der jeweiligen Kategorie. Abgelehnte Seminare finden Sie im Bereich Meine Wunschliste.

Wie sind die Anmeldefristen? Kann ich mich auch kurzfristig anmelden?

Ja, wir haben keine Anmeldefristen.
Wir empfehlen jedoch die frühzeitige Anmeldung zu einem Seminar, da viele Termine schnell ausgebucht sind. Freie Plätze können Sie jederzeit in der Online-Buchung einsehen.

Führen Sie eine Warteliste?

Ja, Sie haben die Möglichkeit sich auf unsere Warteliste setzen zu lassen.  
Die Anmeldung hierfür kann formlos schriftlich oder über die Online-Buchung erfolgen. Sobald ein Platz für Sie frei wird, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung bzw. eine Einladung. Haben Sie dann noch einen alternativen Termin für das gleiche Seminar gebucht, dann vergessen Sie bitte nicht, diesen zu stornieren. 

Gibt es eine (Seminar)Rücktrittsversicherung?

Sie können ähnlich einer Reiserücktrittsversicherung Ihre Seminarteilnahme und die Ihrer Mitarbeiter absichern. Weitere Informationen finden Sie hier.