Fragen und Antworten

Rund um die Seminarbuchung

Fragen und Antworten

Rund um die Seminarbuchung

Kann ich telefonisch umbuchen/ stornieren/ anmelden?

Nein, wir bitten um Verständnis, dass wir Anmeldungen, Umbuchungen und Stornierungen nur über die Online-Buchung oder in Textform (per E-Mail, Fax oder postalisch) entgegennehmen.

Kann ich ein gebuchtes Seminar umbuchen?

Bis 5 Tage vor Seminarbeginn ist eine kostenfreie Stornierung/ Umbuchung jederzeit in Textform (per E-Mail, Fax oder postalisch) möglich. Ihnen entstehen keine Kosten.

Natürlich können Sie "bis zur letzten Sekunde" eine andere Person als Ersatzteilnehmer schicken. Bitte teilen Sie uns den vollständigen Namen mit, damit wir die Teilnahmebescheinigung richtig ausstellen können. Auch ein Wechsel von Terminen innerhalb einer Seminarreihe (z.B. Quartal) ist jederzeit möglich. Wir helfen Ihnen gerne. Hinweis: Bei Terminwechsel nach Fristablauf (5 Tage) ist der neue Termin nicht mehr stornierbar.

Ich habe meine Zugangsdaten für die Online-Buchung vergessen.

Sie können über die Online-Buchung ein neues Passwort anfordern. Sie benötigen hierzu Ihren Benutzernamen. Haben Sie beides nicht mehr zur Hand, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Kann ich die Seminarreihen (Steuerrecht Aktuell, Finanzbuchhaltung Aktuell, Rechnungswesen Updates) im Abo buchen?

Da es mehrere Termine an einem Ort gibt, können Sie unsere Präsenz-Seminarreihen leider nicht im Abo buchen. Sie haben aber die Möglichkeit, gleich bei Veröffentlichung der neuen Termine, alle gewünschten Seminare für das ganze Jahr zu buchen. 

Für die Online-Seminarreihen Steuerrecht Aktuell, Rechnungswesen Updates und Finanzbuchhaltung Aktuell bieten wir ein fortlaufendes Abo an. Auch der Bezug der Arbeitsunterlagen ist unabhängig von der Teilnahme an Seminaren im Abo möglich.

Worin liegt der Vorteil der Online-Buchung?

Die Vorteile der Online-Buchung liegen in der Echtzeit-Übersicht über freie Plätze, der sofortigen, verbindlichen Buchungsbestätigung, dem Zugriff auf Arbeitsunterlagen (PDF)  ab 3 Tagen vor Seminarbeginn und einer Gesamt-Übersicht Ihrer Buchungen.

Bei Faxbuchungen können ggf. zeitlich früher eingegangene Buchungen bei der Bearbeitung Vorrang erhalten.

Hier finden Sie weitere Hinweise zur Online-Buchung.

Was kann ich machen, wenn ein/e Kollege/in meinen Termin wahrnehmen soll?

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Mitteilung, da alle Teilnehmer vor Ort eine Teilnahmebescheinigung erhalten und wir diese vor Seminarbeginn vorbereiten. Sie können den Teilnehmer in der Online-Buchung ändern oder uns eine formlose, schriftliche Mitteilung zukommen lassen.

Kann ich ein gebuchtes Seminar stornieren?

Abmeldungen sind bis 5 Tage vor Seminarbeginn in Textform kostenfrei möglich. Danach ist die volle Gebühr zu zahlen. Die Arbeitsunterlage wird Ihnen kostenfrei zugeschickt.

Die 5 Tage ergeben sich aus den von uns mit den Hotels ausgehandelten günstigen Regeln (sonst sind die Hotelstornofristen für Veranstaltungen länger). Innerhalb der 5 Tage können auch wir dann bei den Hotels nicht mehr kostenfrei stornieren.

Hinweis: Die Stornofrist bezieht sich auf alle Wochentage (Mo - So).

Wie kann ich mich anmelden/ buchen?

Buchen Sie Ihren Seminarplatz über die Online-Buchung: Ihr Platz ist sofort reserviert und Sie haben jederzeit eine Übersicht Ihrer gebuchten Seminare. Möchten Sie sich nicht online anmelden, genügt die schriftliche Anmeldung über ein Anmeldeformular oder formlos per E-Mail, Fax oder postalisch

Wie sind die Anmeldefristen? Kann ich mich auch kurzfristig anmelden?

Ja, wir haben keine Anmeldefristen.
Wir empfehlen jedoch die frühzeitige Anmeldung zu einem Seminar, da viele Termine schnell ausgebucht sind. Freie Plätze können Sie jederzeit in der Online-Buchung einsehen.

Führen Sie eine Warteliste?

Ja, Sie haben die Möglichkeit sich auf unsere Warteliste setzen zu lassen.  
Die Anmeldung hierfür kann formlos schriftlich oder über die Online-Buchung erfolgen. Die Warteliste ist pro Seminar auf 10 Teilnehmer begrenzt. Sobald ein Platz für Sie frei wird, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung bzw. eine Einladung. Haben Sie dann noch einen alternativen Termin für das gleiche Seminar gebucht, dann vergessen Sie bitte nicht, diesen zu stornieren. 

Gibt es eine (Seminar)Rücktrittsversicherung?

Sie können ähnlich einer Reiserücktrittsversicherung Ihre Seminarteilnahme und die Ihrer Mitarbeiter absichern. Weitere Informationen finden Sie hier.