Fragen zu Online-Seminaren

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Wie finde ich mein Webinar?

Im Rahmen unserer Webinare bieten wir den Teilnehmern die Option, mit Hilfe eines moderierten Chats direkt Fragen an den vortragenden Referenten zu stellen. Gleichzeitig bietet der Chat den Teilnehmern die Möglichkeit, dass Teilnehmer untereinander interagieren können. Sämtliche Elemente des Webinars (Präsentation, Referent, Fragen der Teilnehmer) werden auf der Benutzeroberfläche übersichtlich dargestellt.

Wie finde ich mein Webinar? 

  1. Mit Ihren Zugangsdaten einloggen (Personen-Account)
  2. Oben rechts auf „Mein Konto“/“Meine Daten“ klicken
  3. In der Menü-Übersicht unter dem Bereich „Buchungen“ den Punkt „Webinar“ auswählen
  4. Beim entsprechenden Webinar auf das „Kamera-Symbol“ klicken
  5. Neue Seite mit Videobild öffnet sich
  6. Oben rechts über dem Videobild können Sie das Skript downloaden

Das Webinar ist eine rundum Alternative zum Präsenzseminar. Es gilt auf dem jeweiligen Fachgebiet ebenso als Pflichtfortbildung nach § 15 FAO und ist für die kompletten 15 Zeitstunden geeignet.

Wie lange kann ich mir das gekaufte Online-Seminar ansehen?

Wir garantieren den Abruf für 12 Monate nach Bestellung. Da sich im Steuerrecht fortwährend Änderungen ergeben, behalten wir uns jedoch vor, Online-Seminare, die inhaltlich nicht mehr dem aktuellsten Stand entsprechen, anzupassen oder aus dem Programm zu nehmen. 

Am xx.xx.xxxx findet ein Webinar statt. Kann ich das Online-Seminar zu einem späteren Zeitpunkt anschauen?

Kein Problem, wir zeichnen jedes Webinar auf und stellen es Ihnen nach kurzer Bearbeitungszeit auch als On-Demand Video zur Verfügung.

Wo kann ich die Seminarunterlagen herunterladen?

Der Download Ihrer Arbeitsunterlage für das gebuchte Seminar erfolgt nach Anmeldung in Ihrem Personen-Account in der Online-Buchung

Klicken Sie in Ihrem Kunden-Konto unter dem Punkt "Buchungshistorie" auf "Webinar". Anschließend erhalten Sie Einsicht auf alle Ihre gebuchten und bereits stattgefundenen Webinare. Drei Tage vor dem Webinar erscheint ein Kamera-Icon neben dem Webinar. Mit einem Klick auf das Kamera-Icon gelangen Sie auf die Webinarseite. Dort sehen Sie ein Videobild. Rechts oben über dem Videobild ist ein Button mit "Skript" eingebunden. Mit einen Klick auf "Skript" können Sie die zum Webinar gehörenden Arbeitsunterlagen einsehen und downloaden.

Wenn das Webinar bereits stattgefunden hat, können Sie im Bereich "Buchungshistorie" auf "Online" die entsprechende Video-Aufzeichnung abrufen. Bei dieser ist ebenfalls der Button mit "Skript" rechts über dem Videobild.

Ersetzt die Teilnahme am Online-Seminar den Besuch des Präsenzseminars?

Das kommt auf Ihre Bedürfnisse an.

Die Vorteile von Präsenzseminaren liegen im Austausch mit anderen Teilnehmern und dem Lernerlebnis in der Gruppe. Präsenzseminare finden zu festen Zeiten statt und geben die Struktur der Lerninhalte vor. Das hilft, wenn man sich nicht selbst beim Lernprozess disziplinieren will.

Die Vorteile von Online-Seminaren: Sie entscheiden allein, wann Sie sich fortbilden, ob am Vor- oder Nachmittag oder gar nachts. Sie sind örtlich ungebunden und sparen sich Reisezeit und Anfahrtsweg. Sie bestimmen Ihr Lerntempo. Sie können Videos pausieren, in Ruhe in den Unterlagen nachlesen und Passagen erneut ansehen.

Während der Webinare (live) haben Sie die Möglichkeit dem Referenten Fragen zu stellen, wie auch während und in Pausen von Präsenzseminaren. Reisezeiten haben Sie hier jedoch nicht, aber dennoch feste Zeiten und eine vorgegebene Struktur. Die Inhalte können Sie auch nach dem Webinar erneut ansehen.

Die Lerninhalte von Präsenz- und Online-Seminaren unterscheiden sich nur hinsichtlich der Quantität, nicht aber der Qualität. In Online-Seminaren stellen wir oft komprimiert zentrale Highlights eines Fachgebietes vor. In Präsenzseminaren bleibt hingegen mehr Zeit für ausführlichere Diskussion. Sowohl bei Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen erhalten Sie begleitend ausführliche Arbeitsunterlagen zum Nachlesen. Sie sehen, es liegt ganz bei Ihnen, welche Lernform Sie bevorzugen.

Erhalte ich für ein Online-Seminar eine Teilnahmebescheinigung?

Bei Webinaren (live) können wir eine Teilnahmebescheinigung für die angemeldeten Personen ausstellen. Bei On-Demand Videos (Aufzeichnungen) ist dies leider nicht möglich.

Wo muss ich mich für das Online-Seminar einloggen?

Ihre Online-Seminare finden Sie in Ihrem Personen-Account in der entsprechenden Kategorie. Der Stream für Webinare (live) ist eine halbe Stunde vor Beginn des Seminars verfügbar.

Welche technischen Voraussetzungen brauche ich, um an einem Online-Seminar teilnehmen zu können?

Sie brauchen nur einen Mac/PC, ein Tablet, ein Smart-TV oder ein ähnliches Endgerät mit Internetzugang (mind. 1.000 kbit/s im Download) und Lautsprechern

Um zu herauszufinden, ob Ihr Endgerät geeignet ist, können Sie einen Test durchführen. In diesem Test können Sie Bild- und Tonqualität testen, die Chatfunktion ausprobieren und die Downloadfunktion des Skript-Buttons prüfen.

Hier geht's zum Test

Wie kann ich mich für die Online-Seminare anmelden?

Buchen Sie Ihr Online-Seminar über die Online-Buchung und erhalten Sie direkten Zugriff auf On-Demands und Nuggets.