Fragen zum Buchungsportal

Fragen und Antworten

Rund um die Seminarbuchung

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Rund um die Seminarbuchung

Was ist als Steuerberater/Kunde von der H.a.a.S. GmbH Seminare und Vortrag zu tun?

Sind Sie bereits langjähriger Kunde oder ganz neu bei uns? So oder so! Bitte registrieren Sie sich bei uns. 
Nach dem Button „Registrieren“ müssen wir Sie freischalten! Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Sie erhalten von uns eine entsprechende E-Mail.
 

Welche Registrierung gilt für wen?

Unser Buchungsportal unterscheidet zwei Benutzergruppen. 
Der Master-Account (Firma/Kanzlei) gehört der Firma/Kanzlei. Dies gilt auch für „Einzelkämpfer“. 
Der Personen-Account (Privatperson/Mitarbeiter) kann für jeden Mitarbeiter innerhalb der Firma angelegt werden.

An unseren Seminaren können aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich Personen (Vorname und Nachname) teilnehmen und eingebucht werden. Das Buchen eines Seminars für eine Kanzlei/Firma ist nicht möglich. Sie können auch einem Ihrer Mitarbeiter Masterrechte zuweisen. Etwa der Person, die für die Buchung und Organisation der Seminare in Ihrer Kanzlei zuständig ist.

1.) Berufsträger/Kanzlei oder anderweitig selbstständig

Legen Sie bitte immer zuerst einen sog. Master-Account (Firma/Kanzlei) an. Egal, ob Sie Einzelunternehmer, eine Sozietät, eine Gesellschaft oder Ähnliches sind.  
In diesem Master-Account finden Sie alle Rechnungen und Buchungsübersichten der Mitarbeiter. Setzen Sie daher bitte in der Registrierungsmaske den Haken bei „Firma/Kanzlei“. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Firma/Kanzlei genau bezeichnen (z. B. Andrea Mustermann Steuerberaterin der Claus Müller/Carola Müller Sozietät, etc.). Beginnen Sie Ihren Firmen-/Kanzlei-Namen bitte nicht mit „Steuerberater Max Müller“ oder „Steuerbüro Max Müller“, sondern schreiben Sie „Max Müller“ in das Firmenfeld und „Steuerberater“ in das Zusatzfeld, damit wir Sie besser unterscheiden können. Sofern Sie als „echte“ Steuerberatungs-, Rechtsanwaltsgesellschaft oder GmbH firmiert sind, gehört dies zu Ihrem „Firmennamen“.
Personenbezogene Felder sind ausgegraut. Beachten Sie daher ausschließlich die Pflichtfelder (mit * gekennzeichnet). Mit diesem Firmen/Kanzlei-Account (= Master-Account) bestimmen Sie, mit welcher E-Mail-Adresse/Telefonnummer wir mit Ihnen kommunizieren bzw. an wen und wohin die Rechnung per Post gehen soll.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den E-Mail-Vorgaben.

2.) Mitarbeiter

Firma legt einen Mitarbeiter an:
Für jede Person, die an einem Präsenzseminar oder einem Webinar (live) teilnimmt bzw. ein On-Demand oder Nugget (Video) anschauen möchte, benötigen wir einen Namen – also einen Teilnehmer.
Jede Firma/Kanzlei legt ihre Mitarbeiter über den Button „+Mitarbeiter“ im Master-Account an.

TIPP: Sofern Sie Ihren Mitarbeiter im Dropdown-Menü nicht finden, können Sie durch das Hinzufügen eines Mitarbeiters einen Personen-Account für den gewünschten Mitarbeiter anlegen. Die Buchung eines Seminars/Produkts für die Person erfolgt im Buchungsprozess. Haben Sie einen Mitarbeiter erfolgreich angelegt, erscheint dieser direkt im oberen Dropdown-Menü. Wählen Sie den gewünschten Mitarbeiter im Dropdown-Menü aus und weisen Sie ihm seine Benutzerrechte zu.

ACHTUNG: Auch als Einzelsteuerberater müssen Sie sich selbst als Mitarbeiter anlegen. Tragen Sie daher bitte Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihr Geburtsdatum ein.

3.) Mitarbeiter legt sich eigenständig für Firma an

WICHTIG: Um Ihre Registrierung verarbeiten zu können, muss die Firma/Kanzlei, in der Sie arbeiten, bereits bei uns registriert sein.

Ihre Firma hat bereits einen Master-Account? Perfekt! Dann können Sie sich als Mitarbeiter auch selbst registrieren. Wählen Sie in der Registrierung „Privatperson/Mitarbeiter“ und tragen Sie zwingend ein, in welcher Firma/Kanzlei Sie arbeiten. Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung unbedingt mit einer personalisierten E-Mail-Adresse erfolgen muss. Nach dem Button “Registrieren“ ordnen wir Sie dann der entsprechenden Kanzlei zu und schalten Sie frei! Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Sie erhalten von uns eine entsprechende E-Mail. Als Standard-Mitarbeiter haben Sie das voreingestellte Recht „Mitarbeiter mit Genehmigung“.

ACHTUNG: Auch als Einzelsteuerberater müssen Sie sich selbst als Mitarbeiter anlegen. Tragen Sie daher bitte Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihr Geburtsdatum ein.

Was muss ich bei der Angabe meiner E-Mail-Adressen und meines Passworts beachten?

Im Registrierungsprozess werden Sie aufgefordert, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort anzugeben.

Vorsicht: Bitte nutzen Sie für die Registrierung Ihres Master-Accounts die allgemeine Kanzlei-E-Mail-Adresse als Benutzernamen. Die E-Mail-Adresse, die hier hinterlegt wird, ist die allgemeine Adresse der Firma/Kanzlei, über die wir mit Ihnen kommunizieren, Informationen senden, die Rechnung ankündigen, etc….

Also wählen Sie eine allgemeine (nicht personalisierte) E-Mail-Adresse, wie z. B.: info@....de; mail(at).....com,   oder   post(at)......net   oder so ähnlich.

TIPP: Was halten sie von einer   HaaS@......de   E-Mail-Adresse, die Sie in Ihrem Büro extra für uns anlegen? Dann wissen Sie immer, wer schreibt.

Die einmal angegebene E-Mail-Adresse, die als Benutzername fungiert, ist dann verbraucht und kann nicht nochmal als Benutzername verwendet werden. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und aus Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen bestehen.

Wie logge ich mich in meinen Firmen-/Kanzlei-Account ein?

Den Login finden Sie immer im oberen rechten Bereich der Website.
Nach erfolgreichem Login verändert sich das Wort Login in „Mein Konto“. Hierüber können Sie Ihre Firmen- und Mitarbeiterdaten bearbeiten und verwalten.

Welche Inhalte finde ich in meinem Firmen-/Kanzlei-Account unter "Mein Konto/Meine Daten"?

Im diesem Bereich verwalten, kontrollieren und ändern Sie alle Ihre firmenbezogenen Daten. Sie sehen gekaufte/gebuchte Seminare, welcher Mitarbeiter welchem Seminar zugeordnet ist und können Mitarbeiter anlegen oder löschen.

In diesem Bereich finden Sie die nachfolgenden Unterkategorien.

Mein Konto
Adresse aller gespeicherten Daten
Hier verwalten Sie Ihre Adressdaten.

Mitarbeiter-/Zugangsdaten verwalten
Hier verwalten Sie den Master-Account sowie alle Mitarbeiter-Accounts. Durch Klicken auf „+Mitarbeiter“ können Sie weitere Mitarbeiter anlegen und Ihnen im Nachgang benötigte Rechte zuweisen. Zusätzlich können Sie in diesem Bereich auch die gebuchten Seminare/Produkte pro Mitarbeiter einsehen. 

ACHTUNG: Auch als Einzelsteuerberater müssen Sie sich selbst als Mitarbeiter anlegen. Tragen Sie daher bitte Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihr Geburtsdatum ein.

Zahlungsoptionen
Hier verwalten Sie Ihre Zahlungsmöglichkeiten. Die hier hinterlegten Angaben werden bei jeder späteren Buchung verwendet.

Passwort ändern
Hier ändern Sie Ihr Passwort.

Buchungshistorie
Online
Hier finden Sie alle gebuchten Nuggets und On-Demands. Über ein Dropdown-Menü können Sie die zugeteilten Mitarbeiter pro Produkt einsehen. Mit einem Klick auf das Kamera-Icon können Sie das Video direkt ansehen.

Präsenz
Hier finden Sie alle gebuchten/stornierten Präsenzseminare. Über ein Dropdown-Menü können Sie die zugeteilten Mitarbeiter pro Produkt einsehen. An den farbigen Kreisen (rot = storniert, orange = Warteliste) erkennen Sie den Buchungsstatus pro Mitarbeiter. Über das Mülleimer-Symbol können Sie den Mitarbeiter für das jeweilige Seminar stornieren (Bitte beachten Sie unsere Stornofristen). Mit einem Klick auf das Auge-Icon können Sie die zum Seminar gehörenden Arbeitsunterlagen (ab drei Tage vor Seminarbeginn) downloaden. 

Fachliteratur
Hier finden Sie sämtliche gekaufte Fachliteratur. Über ein Dropdown-Menü können Sie die zugeteilten Mitarbeiter pro Fachliteratur einsehen. Mit einem Klick auf das Auge-Icon können Sie die Fachliteratur downloaden.

Webinar
Hier finden Sie alle gebuchten Webinare (Live-Übertragung). Über ein Dropdown-Menü können Sie die zugeteilten Mitarbeiter pro Webinar einsehen. An den farbigen Kreisen (rot = storniert, orange = Warteliste) erkennen Sie den Buchungsstatus Ihrer Mitarbeiter. Über das Mülleimer-Symbol können Sie den Mitarbeiter für das jeweilige Webinar stornieren. Mit einem Klick auf das Kamera-Icon können, Sie das Video am Tag der Live-Übertragung ansehen. Nach dem Öffnen der Video-Seite haben die Teilnehmer die Möglichkeit per Chat mit dem Referenten zu kommunizieren. Der Chat ist ebenfalls pro Teilnehmer zu nutzen, um die Teilnahmebescheinigung für das jeweilige Webinar zu erhalten.

Abonnement
Hier finden Sie alle gekauften Abonnements (Fachliteratur und On-Demands). Über ein Dropdown-Menü können Sie die zugeteilten Mitarbeiter pro Abonnement einsehen. An den farbigen Kreisen (rot = storniert, orange = Warteliste) erkennen Sie den Buchungsstatus Ihrer Mitarbeiter. Über ein Dropdown-Menü können Sie die zugeteilten Mitarbeiter pro Abonnement einsehen. Der Abonnement-Bereich dient der reinen Übersicht. Sie können auf die Inhalte Ihres Abos zugreifen, indem Sie in der Buchungshistorie Ihres Kundenkontos entweder in den Bereich "Fachliteratur" oder "Online"/"Webinar" wechseln. 
Dort können Sie entsprechend mit einem Klick auf das Auge-Icon die Fachliteratur downloaden und über das Kamera-Icon die Videos ansehen.

Seminaranfragen von Mitarbeitern
Hier finden Sie alle Seminaranfragen Ihrer Mitarbeiter und können diese freigeben oder ablehnen. Geben Sie Seminaranfragen Ihrer Mitarbeiter frei, sind diese unmittelbar gebucht (Voraussetzung: es sind noch freie Plätze verfügbar. Ansonsten sichern Sie sich einen Platz auf der Warteliste). Die gebuchten Seminare/Produkte sind nach Ihrer Freigabe im Mitarbeiter-Account verfügbar.

Rechnungen
Alle Rechnungen als PDF
Hier sehen Sie alle Ihre HaaS-Rechnungen im PDF-Format.

Wie logge ich mich in meinen Mitarbeiter-Account ein?

Den Login finden Sie immer im oberen rechten Bereich der Website.
Nach erfolgreichem Login verändert sich das Wort Login in „Mein Konto“. Hierüber können Sie den Punkt „Meine Daten“ auswählen und gelangen in Ihren Personen-/Mitarbeiter-Account.
Mitarbeiter-Accounts können über den Master-Account angelegt oder vom Mitarbeiter eigenständig durch die Registrierung eines Personen-Accounts erstellt werden.

Welche Inhalte finde ich in meinem Mitarbeiter-Account unter "Mein Konto/Meine Daten"?

Im diesem Bereich können Sie alle Ihre firmenbezogenen Daten einsehen. Sie sehen gekaufte/gebuchte Seminare.

Hier finden sie die nachfolgenden Unterkategorien.

Mein Konto
Firmenangaben
Hier sehen Sie welcher Firma/Kanzlei Sie zu geordnet sind. Sollte diese Angabe nicht richtig sein, wenden Sie sich bitte innerhalb Ihrer Firma/Kanzlei an die Person, die den Master-Account verwaltet oder natürlich auch gern an uns.

Passwort ändern
Hier ändern Sie Ihr Passwort.

Meine Buchungen
Online
Hier finden Sie alle für Sie gebuchten Nuggets und On-Demands. Mit einem Klick auf das Kamera-Icon können Sie das Video direkt ansehen.

Präsenz
Hier finden Sie alle Präsenzseminare, die für Sie gebucht wurden. An den farbigen Kreisen (rot = storniert, orange = Warteliste) erkennen Sie den Buchungsstatus. Mit einem Klick auf das Auge-Icon können Sie die zum Seminar dazugehörigen Arbeitsunterlagen (ab drei Tage vor Seminarbeginn) downloaden.

Fachliteratur
Hier finden Sie sämtliche für Sie gekaufte Fachliteratur. Mit einem Klick auf Auge-Icon können Sie die Fachliteratur downloaden.

Webinar
Hier finden Sie alle für Sie gebuchten Webinare (Live-Übertragung). An den farbigen Kreisen (rot = storniert, orange = Warteliste) erkennen Sie den Buchungsstatus. Mit einem Klick auf das Kamera-Icon können Sie das Video am Tag der Live-Übertragung ansehen. Nach dem Öffnen der Video-Seite haben Sie die Möglichkeit per Chat mit dem Referenten zu kommunizieren. Der Chat ist ebenfalls pro Teilnehmer zu nutzen, um die Teilnahmebescheinigung für das Webinar zu erhalten.

Meine Wunschliste
Angefragte Seminare beim Master
Hier finden Sie alle Seminaranfragen, die Sie an Ihren Master-Account gestellt haben und die noch nicht bearbeitet wurden. Werden Ihre Seminarwünsche vom Master freigegeben, finden Sie diese in Ihrem Personen-Account in Ihrer Buchungshistorie in der jeweiligen Kategorie.

Abgelehnte Seminare
Hier finden Sie alle Seminaranfragen, die von Ihrem Master-Account abgelehnt wurden.

Was verbirgt sich hinter den Rechtegruppen für die Mitarbeiter-Accounts?

Die Rechtvergabe ist ausschließlich als Master möglich. Über den Master-Account können Sie das Rechtemanagement für jeden Mitarbeiter verwalten und somit unterschiedliche Rechte pro Mitarbeiter vergeben. Die Rechtezuweisung ist jederzeit änderbar. Ihre Mitarbeiter können ihr eigenes Recht nicht sehen – bitte kommunizieren Sie diese entsprechend.

Bedeutung der Rechtegruppen (Benutzergruppen)
Ein Mitarbeiter mit dem Recht "Master-Account"

  • darf Mitarbeiter hinzufügen
  • darf Mitarbeitern Online-Zugang anlegen
  • darf Mitarbeiter-Zugänge bearbeiten
  • darf Seminare/Produkte für Mitarbeiter buchen
  • darf Mitarbeiter-Passwörter ändern
  • darf eigene Firmendaten bearbeiten

Ein Mitarbeiter mit dem Recht "Mitarbeiter eigenständige Buchung"

  • darf Seminare/Produkte buchen
  • darf die Buchungshistorie einsehen
  • darf sein eigenes Passwort ändern
  • darf Firmendaten einsehen

Ein Mitarbeiter mit dem Recht "Mitarbeiter mit Genehmigung"

  • darf Buchungsanfragen für Seminare/Produkte stellen
  • darf Buchungsanfragen einsehen
  • darf die Buchungshistorie einsehen
  • darf sein eigenes Passwort ändern
  • darf Firmendaten einsehen

Ein Mitarbeiter mit dem Recht "Reiner Login keine Buchung"

  • darf die Buchungshistorie einsehen
  • kann die für ihn gebuchten Seminare/Produkte einsehen
  • darf Firmendaten einsehen
  • darf sein eigenes Passwort ändern

TIPP: Sie können ausgewählten Mitarbeitern/Kollegen „Master-Account“-Rechte zuweisen. Das bietet sich z. B. für die Person an, die in Ihrer Firma/Kanzlei die Seminarplanung verantwortet und Kurse für „alle Mitarbeiter“ bucht.