Gemischt veranlasste Aufwendungen eines Vereins

Körperschaftsteuer

Der BFH passt seine Rechtsprechung an: Unter dieser Voraussetzung können Aufwendungen für den ideellen Bereich eines Vereins Betriebsausgaben sein.

Sachverhalt
Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen Sportverein, welcher zum einen einen Sportbetrieb unterhielt, zum anderen Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sowie gewerbliche und damit steuerpflichtige Werbeeinnahmen erzielte.

Bei den Aufwendungen für den Sportbetrieb liegen grundsätzlich Aufwendungen vor, die der ideellen (außersteuerlichen) Sphäre zuzuordnen sind und folglich keine Betriebsausgaben darstellen.

Der BFH hatte zu entscheiden, ob diese Aufwendungen zumindest anteilig als Betriebsausgaben bei den gewerblichen Einkünften abzugsfähig sind.

Entscheidung
Der BFH passt seine Rechtsprechung an. Durch den ideellen Bereich veranlasste Aufwendungen können anteilig als Betriebsausgaben bei den steuerpflichtigen Einkünften berücksichtigt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass die ideellen von den wirtschaftlichen Beweggründen abgrenzbar und aufteilbar sind.

Sind sie jedoch untrennbar miteinander verbunden, so erfolgt eine Zuordnung insgesamt zur außersteuerlichen Sphäre. Der BFH verweist hierzu auf seine Rechtsprechung zur Aufteilung von Betriebsausgaben, bzw. Werbungskosten bei gemischt veranlassten Reisen.

Ein Abzug ist bei gewerblicher Mitveranlassung von primär durch den Sportbetrieb eines Vereins veranlassten Aufwendungen anteilig möglich. Der BFH führt als Beispiel die Verpflichtung bekannter und damit werbewirksamer Spieler an. Ebenso ist die Aufteilung notwendiger Gemeinkosten denkbar.

Das vom Kläger in Anspruch genommene Gewinnpauschalierungswahlrecht nach § 64 Abs. 6 AO ist nur bei steuerbegünstigten Körperschaften anwendbar. Es werden 15 % der Einnahmen als steuerpflichtiger Gewinn zugrunde gelegt. Im vorliegenden Fall war dem Verein die Gemeinnützigkeit jedoch aberkannt worden. 

Fundstelle
BFH-Urteil vom 15.01.2015 I R 48/13, veröffentlicht am 15.04.2015

zur Übersicht