Die besten und miesesten Finanzämter Deutschlands

Es könnte nicht nur bei der Oscar Verleihung in Hollywood heißen „And the winner is…“! Auch die besten und schlechtesten Finanzämter werden inzwischen gekürt.

Christoph Pattberg ist Marketingchef der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, die auch das Online-Portal Steuertipps betreibt. Er ist zuversichtlich, dass sich zumindest das Verhältnis von Bürgern zu ihrem Finanzbeamten verbessern wird. Seine Zuversicht basiert auf der Auswertung einer Umfrage, die das Portal jedes Jahr veranstaltet: Mehr als 10.000 Steuerzahler wurden auch 2014 befragt, wie kundenfreundlich ihr Finanzamt denn ist. Ziel von Pattberg und seinem Team ist es, das beliebteste Finanzamt Deutschlands zu küren. Nirgendwo sind Steuerzahler so unzufrieden mit ihren Finanzbeamten wie in der Hauptstadt Berlin. Ganz anders in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg Vorpommern. Dort gilt der Fiskus als geradezu kundenfreundlich.

Fundstelle
http://www.welt.de/finanzen/ratgeber-steuern/article137021985/Die-besten-und-miesesten-Finanzaemter-Deutschlands.html

zur Übersicht